Veranstaltungskalender

zurück zur Liste

Ausdrucksvoll vorlesen - Vorlesen für ältere Menschen

Ältere Menschen hören gerne zu, gerade dann, wenn die eigenen Sinne eingeschränkt sind. Ausdrucksvolles Vorlesen und Erzählen erschließt ihnen – vielleicht erneut – die Welt der Literatur und ermöglicht den Zugang zu aktuellen Ereignissen und zu persönlichen Erinnerungen. Das Seminar gibt Hinweise, Tipps und Anregungen zu den Themen: Wie kann ich mich gut vorbereiten? Welches sind gute Orte/Zeiten zum Lesen mit Älteren? Welcher „Lesestoff“ eignet sich? Wo und wie finde ich geeignete Literatur? Wie setze ich meine Stimme, Gestik und Sprache unterstützend ein? Wie kann ich eine Vorlesestunde für ältere Menschen interessant gestalten?

Max. 16 Teilnehmer/innen

Kooperation mit der Evangelischen Stadtakademie Nürnberg

Termin Mi, 31.1. 16-20 Uhr
Veranstaltungsnummer961
LeitungGudrun Wiedemann
KostenVolle Kosten: 20,00 € incl. kleiner Abendimbiss
Ermäßigt: 16,00 € für Mitarbeitende aus Mitgliedseinrichtungen der Evang. Erwachsenenbildungswerke im Kirchenkreis Nürnberg
Ort eckstein - Raum 4.02
Burgstr. 1-3
90403 Nürnberg
VeranstaltungsartNr. 961 Vorlese-Seminar
Anmeldung erforderlichJa
Anmeldung bis12.1.2018